Das CJD - Die Chancengeber CJD Offenburg

Bundesfachkonferenz Schulische Bildung 2018 in Offenburg

12.04.2018 CJD Offenburg « zur Übersicht

Zur jährlichen Bundesfachkonferenz Schulische Bildung kamen vom 06. – 08.03.2018 Schulleitungen und Lehrkräfte der 50 CJD Christophorusschulen in Offenburg zusammen und tauschten sich über aktuelle Themen und Entwicklungen aus.

Am Eröffnungstag referierte Prof. Dr. Andreas Helmke über evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik (EMU). Im Anschluss berichteten vier Schulen von ihren Erfahrungen mit der Einrichtung von Feedback-Systemen.

Ein weiterer Schwerpunkt der Tagung war der Umsetzungsstand der Fachstrategie Schulische Bildung. Im Rahmen eines Marktes der Möglichkeiten informierten sich die Schulvertreter über ihre jeweiligen Entwicklungsstände. Außerdem wurde über Qualitätsmanagement in Schulen und über digitales Lernen beraten.

Neben dem fachlich-inhaltlichen Austausch kam selbstverständlich auch das gesellige Miteinander nicht zu kurz.

Zum Abschluss der Tagung wurden mit Burkhard Schmitt und Hans-Peter Schmackert langjährige Mitglieder aus der Runde verabschiedet. Auch Andreas Schreib, der sechs Jahre als Abteilungsleiter Schulische Bildung in der CJD-Zentrale tätig war und seit Januar 2018 Geschäftsführer in Haus Overbach ist, wurde mit einem dicken Dankeschön gewürdigt.