Das CJD - Die Chancengeber CJD Offenburg

Junge Azubis geben Handy- und Smartphonekurs für Senioren

11.12.2017 CJD Offenburg « zur Übersicht

Wer denkt, ältere Menschen interessieren sich nicht für neue Medien, der irrt sich. Denn oft ist es genau diese Personengruppe, die interessiert dabei zusieht, was ihre Kinder und Enkel mit dem Handy und Smartphone alles so machen.

An vier Terminen im Jahr 2017 gab das Seniorenbüro in Kooperation mit dem CJD Offenburg Senioren die Möglichkeit, Fragen rund ums Handy und Smartphone zu stellen. Ein besonders großes Lob verdienen hierbei die fünf jungen Menschen des dritten Ausbildungsjahres ‚Fachpraktiker Hauswirtschaft‘ (CJD Offenburg), die ihr Wissen über neue Medien den Senioren weitergaben. Somit konnten Fragen wie: „Wie verschicke ich Bilder? Welche Einstellungen sind ratsam – und welche nicht? Wie werde ich Programme wieder los, die ich gar nicht haben will?“, beantwortet werden.  Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch wurden auf den mitgebrachten Handys und Smartphones der Senioren Dinge ausprobiert und bestimmte Optionen aufgezeigt.