Das CJD - Die Chancengeber CJD Offenburg

Marathon 3.0: Gemeinsam ans Ziel

26.03.2018 CJD Offenburg « zur Übersicht

„Was einer alleine nicht schafft, das schaffen wir gemeinsam“ - unter diesem Motto veranstaltete das CJD Offenburg einen Marathon-Tag. Zusammen liefen Auszubildende, Mitarbeitende, Schülerinnen und Schüler insgesamt 802 km: Die Strecke von Offenburg über Frankfurt und Kassel bis nach Rostock.
    

„So ein Marathonlauf ist ziemlich einschüchternd. Darum haben wir  uns überlegt, dass wir einen Gruppen-Marathon anbieten. Mindestens 15 Leute teilen die Strecke untereinander auf. Jeder läuft, soviel er oder sie kann. Und am Ende hat das Team gemeinsam die Marathonstrecke von 42,195 Km geschafft“, erklärt ein Mitglied des Organisationsteams das Konzept.

Einen ganzen Tag lang haben 8 Teams mit 197 Läuferinnen und Läufern in der Sporthalle ihre Runden gedreht, um gemeinsam die Strecke von Offenburg über Frankfurt bis nach Rostock zu erlaufen. Von der Fan-Tribüne jubelten die Zuschauer. Untermalt von anfeuernder Musik herrschte eine gute Atmosphäre und alle Anwesenden in der Sporthalle hatten großen Spaß.

Die Kilometer werden durch ein einfaches, aber geniales System gezählt: Am Anfang jeder Runde nehmen die Läufer einen Tischtennisball und werfen diesen am Ende der Runde in ein anderes Gefäß. Am Abend stand das Ergebnis fest: 802 km. Ein sensationelles Ergebnis! Damit wurden die 672 km des Vorjahres deutlich übertroffen.

Der Arbeitskreis Sport und Gesundheitspädagogik bedankt sich fürs Mitmachen. Ein Herzliches Dankeschön geht auch an das Offenburger Fachgeschäft für Kindermode und Spielsachen „Schwarzwälder Glückskind“ sowie an den LG Brandenkopf für die finanzielle und praktische Unterstützung.