Das CJD - Die Chancengeber CJD Offenburg

Alle Absolventen zur Wohngruppenassistenz haben bestanden und den Einstieg in den Arbeitsmarkt geschafft

15.02.2019 CJD Offenburg « zur Übersicht

Die erste Qualifizierungsmaßnahme zur Wohngruppenassistenz beim CJD Offenburg endet mit der Übergabe der Zertifikate

Die Freude ist groß bei den acht Teilnehmenden. Alle haben die zertifizierte Qualifizierungsmaßnahme zur Wohngruppenassistenz inklusive Betreuungskraft gemäß § 53c SGB XI bestanden und bekamen bei einer Feierstunde die Zertifikate überreicht. Frau Dr. Kristin Wäschle, Fachbereichsleitung Berufliche Bildung beim CJD, gratulierte ihnen zum erfolgreichen Abschluss und wünschte ihnen für ihren beruflichen Weg alles Gute.

Aus arbeitspolitischer Sicht stellen die nun ausgebildeten Wohngruppenassistenten eine sehr wichtige Ressource dar, um die großen Aufgaben im Pflegesektor bewältigen zu können.

Sie unterstützen Seniorinnen und Senioren, sowie Menschen mit Behinderung in ihrem Alltag. Dabei steht der Aufbau bzw. Erhalt der Selbständigkeit im Mittelpunkt. So viel Hilfe wie nötig, aber so wenig wie möglich soll die vorhandene Aktivität  begünstigen. Somit liegen die Schwerpunkte der Ausbildung in den Bereichen Unterstützung in Pflege, Hauswirtschaft und begleitende Betreuung.

In der Qualifizierungsmaßnahme wurden theoretische Grundlagen vermittelt und die Teilnehmenden hatten die Gelegenheit in mehreren Praxisphasen das Gelernte in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Durch den hohen Praxisanteil während der Qualifizierung konnten die Teilnehmenden wertvolle Erfahrungen in dem zukünftigen Arbeitsfeld sammeln und den Arbeitgeber von ihrer Eignung überzeugen – mit Erfolg: 4 Absolventinnen wurden eingestellt, 1 Absolventin hat ein Stellenangebot und 3 Absolventinnen sind im Bewerbungsverfahren.

Interessierte für den neuen Kurs ab 01. März 2019 haben jederzeit die Möglichkeit, sich über die Qualifizierungsmaßnahme und Finanzierungsmöglichkeit zu informieren. Das Angebot der Maßnahme gilt nicht nur für Selbstzahler, sondern wird auch über Bildungsgutscheine gefördert.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.cjd-offenburg.de/angebote/berufliche-bildung/wohngruppenassistenz/