Berufsinfomesse: Zum Jubiläum digital

12.05.2021 CJD Offenburg « zur Übersicht

Die Berufsinfomesse in Offenburg (BIM) ist die größte Bildungsmesse in der Region. Seit 20 Jahren gibt es die Veranstaltung - das CJD Offenburg ist von Beginn an dabei und bekam für die langjährige Treue in diesem Jahr sogar eine Auszeichnung.

Während sich 2019 noch 360 Aussteller in den Messehallen präsentierten und dort 25.000 interessierte Besucherinnen und Besucher begrüßen konnten, musste die Messe im letzten Jahr aufgrund der Pandemie leider ausfallen. Damit sich das nicht wiederholt, hatten sich die Veranstalter für das Jubiläumsjahr eine kreative Lösung einfallen lassen: So fand die BIM 2021 erstmals im digitalen Raum statt.

Besucherinnen und Besucher konnten sich vorab registrieren und dann ihren virtuellen Rundgang durch die Messehallen antreten. Unter den mehr als 175 Ausstellern, die sich dort präsentierten, fanden sich zahlreiche Unternehmen, aber auch Bildungsträger wie das CJD. Der "Umzug" in die digitale Welt stellte uns im Vorfeld vor ganz neue Herausforderungen: Viele Helferinnen und Helfer mussten Bilder bearbeiten, Logos beschaffen, digitale Unterlagen vorbereiten und vieles mehr. Durch einen gemeinsamen Kraftakt gelang es uns jedoch, einen schönen digitalen Messestand aufzubauen, an dem die Schülerinnen und Schüler unter anderem auch den Imagefilm des BBW ansehen konnten.

Mit einem kleinen Team von 5 Mitarbeitenden haben wir uns im IT-Büro eingerichtet und den Messestand über die zwei Tage hinweg betreut. Während wir am Freitag noch mit gewissen Problemen mit den Leitungskapazitäten der Messe Offenburg zu kämpfen hatten und die Videocall-Funktion nur bedingt nutzbar war, lief es am Samstag deutlich besser und es gab zahlreiche Kontakte über Video und Chat.

So lässt sich das Fazit ziehen, dass die digitale Variante der Berufsinfomesse für alle Beteiligten eine große Herausforderung, aber vor allem auch eine neue und bereichernde Erfahrung war. Wir gehen davon aus, dass in Zukunft eine Kombination aus Präsenz und digitaler BIM stattfinden wird und freuen uns schon auf das nächste Jahr als Aussteller.