Das CJD - Die Chancengeber CJD Offenburg

Besuch des Landtags

25.03.2019 CJD Offenburg « zur Übersicht

Am 19.03.2019 hatten Teilnehmende der Klassen FBK1/2, FZM3 und FKO3 mit den begleitenden Lehrkräften Hr. Beier, Hr. Hahn und Hr. Schlecht die Gelegenheit, den Baden-Württembergischen Landtag in Stuttgart zu besuchen.

Nach einer Einführung in die Gepflogenheiten des Parlamentarismus – im Rahmen einer nachgestellten Wahl des Ministerpräsidenten durch die Schülerinnen und Schüler – waren die anschließende Gesprächsrunde mit Abgeordneten der Höhepunkt.

Für den Austausch zu verschiedensten Themen wie dem Brexit, Personalengpässe im deutschen Pflegebereich oder der Work-Life-Balance von Volksvertretern, nahmen sich Zeit: Fr.  Sabine Wölfle, MdL - stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion -, Hr. Thomas Marwein, MdL – Bündnis 90/Die Grünen – und Hr. Volker Schebesta, MdL – CDU, Staatssekretär im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport.

Abgerundet wurde die Exkursion mit einen Spaziergang durch die Stuttgarter Innenstadt, bevor die Rückreise in die Ortenau anstand.