Das CJD - Die Chancengeber CJD Offenburg

CJD Jugendkonferenz in Jülich 2019

21.11.2019 CJD Offenburg « zur Übersicht

Verantwortung, Aufklärung, Solidarität und Chancengleichheit – Jetzt bist Du dran!

Unter diesem Thema haben sich 21 junge Menschen aus dem CJD Südbaden auf den Weg zu den politischen Tagen in Jülich gemacht. Zusammen mit ca. 250 anderen Menschen aus den unterschiedlichen CJD Einrichtungen haben sie sich in verschiedenen Workshops mit den Themen auseinandergesetzt.

Der Fokus lag vor allem in der praktischen Umsetzung. So gab es z. B. die Herstellung von Seedballs, ein Trommelworkshop, das Erleben von Beeinträchtigungen im Alter und eine Escape Game zum Thema Datenschutz. Die Workshops wurden von einem bunten Programm umrahmt: Start in den Tag, Kurzfilmkino und eine Persönlichkeitsolympiade.

Es sollte nicht nur bei der Auseinandersetzung bleiben. Eine besondere Aktion war, dass das CJD zusammen mit Friday for Future Zigarettenkippen in Jülich gesammelt hat. Hier war die Möglichkeit konkretes Tun zu erleben. In knapp 50 Minuten wurden rund um den Marktplatz und die Stadtkirche über 74.000 Kippen aufgesammelt.

Für viele der Teilnehmenden war das Erleben dieser großen CJD-Familie und die Vielfältigkeit der verschiedenen Einrichtungen ein Highlight.

Bilder von den politischen Tage finden sich unter:
https://www.cjd-jugendkonferenz.de/aktuelles/detailansicht/news/detail/News/bilder-online/ch/cb6e46a6a017cd09486f0f3e4e933a7c/