Das CJD - Die Chancengeber CJD Offenburg

Demokratietraining der Teilnehmenden BvB Allgemein

24.01.2020 CJD Offenburg « zur Übersicht

Teilnehmende der BvB Allgemein haben im Herbst am Demokratietraining der Baden-Württemberg Stiftung teilgenommen.

In drei zweitägigen Seminarbausteinen wurde unter dem Motto „Werte.Wissen.Weiterkommen“ untersucht, wie Demokratie funktioniert aber auch, wie die Teilnehmenden ihre eigenen Standpunkte, Werte und Ziele reflektieren.

Neben Gruppen- und Einzelaufgaben wurde Spiele zur Förderung der Sprach- und Konfliktfähigkeit, Selbstreflektion, Verantworungsbewusstsein und Kooperation eingeübt.

Die einzelnen Seminarbausteine wurden von Teamenden der Stiftung durchgeführt und waren thematisch gegliedert:

„Ich arbeite, also bin ich?!“
„Wohn(t)räume“
„In guter Gesellschaft“

Eine kleine Gruppe an Teilnehmenden hat sich bereit erklärt, an einem Imagefilm mitzuwirken:
https://youtu.be/81-jpoo7ki8
https://www.bwstiftung.de/l%C3%A4uft-bei-dir/#c23464