Exkursion zum Europäischen Parlament

18.10.2017 CJD Offenburg « zur Übersicht

Die Klasse FG1 der CJD Offenburg Christophorusschule besuchte am 17. Oktober das politische Herz der Europäischen Union – das Europäische Parlament in Straßburg. Gemeinsam mit ihren Lehrkräften Christa Zimmermann-Schmidt und Gernot Schlecht machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg ins Elsass und kehrten mit vielen neuen Eindrücken über das politische System der Europäischen Union zurück.
    
Nach den - von den Teilnehmenden nicht ohne Humor hingenommenen - akribischen Personenkontrollen hatte die Gruppe das Louise-Weiss-Gebäude nahezu allein für sich und konnte die Architektur auf sich wirken lassen.
Die folgende Führung durch den Besucherdienst des Parlaments war kompetent und kurzweilig: Mithilfe modernster Medienpräsentationen wurde viel Wissenswertes vermittelt. Vom Plenarsaal und den eindringlichen Ausführungen zur Bedeutung der EU für ihre Bürger beeindruckt, hat Europa für die nächste Wahl 2019 sicherlich weitere Unterstützer gefunden.
Den nicht nur wettertechnisch gelungenen Tag rundete ein Spaziergang durch die Straßburger Altstadt mit abschließendem Sonnenbad vor dem Münster ab.