Das CJD - Die Chancengeber CJD Offenburg

Kochaktion für das Altenheim Bruderhaus in Teningen

04.07.2019 CJD Offenburg « zur Übersicht

Die Aktion war der krönende Abschluß eines unserer KooBO Kooperationen mit dem Altenheim Bruderstift Teningen.

Beim Bruderstift nahmen die Schüler an Begenungsnachmittagen mit Heimbewohneren teil, wo sie mitunter mit diesen bastelten oder kleine Catering Projekte mit und ohne Bewohner durchführten (Plätzchen backen, Sandwichtoasts, Crèpes backen, u.a.). Die Catering-Aktionen wurden vorher im KooBo Unterricht geübt  - einschließlich Material - und Kosten-Kalkulation. 

Die Kochaktion fand in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Die Köche Lothar Koch  und Yannik Schuhmacher (Jungkoch) vom Gasthaus zum Kaiserstuhl leiteten die SchülerInnen den ganzen Vormittag in der Schulküche an, einzelne Menüteile fertig zu stellen, die dann am Mittag um 12:00 im Altenheim serviert wurden.   

Ins Leben gerufen wurde dies Aktion durch die Freundschaft der Söhne des Gasthaus Besitzers Hr. Koch und des Schulrektors Hr .Gaisser.

Die Koch-Aktion wurde bezuschußt vom “Förderverein Pflegeheim Seniorenzentrum Teningen e.V. (Herbert Luckmann)“ – was vom Leiter des Altenheimes ,Herrn Beissinger, vermitelt wurde - und natürlich auch von der Arbeitsagentur und dem Europäischen Sozialfond.