Das CJD - Die Chancengeber CJD Offenburg

Qualitätsmanagement

 Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
- Philip Rosenthal –

Wesentliches Merkmal unserer Arbeit ist ihre hohe Qualität!

Im Mittelpunkt all unserer Bemühungen stehen dabei die Menschen, die unsere Förderung, Unterstützung und Begleitung in Anspruch nehmen. Ihre Zufriedenheit mit unseren Dienstleistungen ist für uns ausschlaggebend.

Wir setzen hohe Standards an die Fachlichkeit und Professionalität unserer Mitarbeitenden. Unsere unternehmensinternen Abläufe steuern wir über unser Qualitätsmanagementsystem. Dabei geht es uns nicht nur darum, die Qualität unserer Angebote zu sichern, sondern wir sind bemüht unsere Leistungen kontinuierlich zu verbessern.

Impulse zu möglichen Verbesserungen gewinnen wir über die Beteiligung aller Akteure: Die Menschen, die die Dienstleistung in Anspruch nehmen, unsere Mitarbeitenden, unsere Partner und unsere Kostenträger. Wir erfassen die Bedürfnisse und die Zufriedenheit unserer Kunden systematisch und nutzen die Rückmeldungen für die Ausgestaltung der Leistungen und Angebote.

Unser Qualitätsmanagementsystem wurde gemeinsam mit den Mitarbeitenden auf- und ausgebaut. Es ist fester Bestandteil unserer täglichen Arbeit. Im CJD Offenburg ist Qualitätsmanagement in das Managementsystem eingebettet und mit weiteren Instrumenten der Unternehmensführung verknüpft.


Zertifiziertes Sozial- und Bildungsunternehmen

Als einer der ersten Bildungseinrichtungen wurde das CJD Offenburg im August 2002 nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert. Seither wurde das Qualitätsmanagementsystem konsequent angewendet, weiterentwickelt und fortlaufend rezertifiziert. Die Umstellung von der DIN EN ISO 9001:2008 auf die Revision DIN EN ISO 9001:2015 für das CJD Südbaden (inklusiv Standort CJD Offenburg) ist im Rahmen der Zertifizierung 2017 erfolgt.

Standort

Außenstelle

Angebot / Dienstleistung

CJD Offenburg, Zähringerstraße (Hauptsitz)

 

Gesundheit und Rehabilitation
Schulische Bildung
Verwaltung

 

Robert-Bosch-Str.

Gesundheit und Rehabilitation
Berufliche Bildung Schulische Bildung

 

Amalie-Hofer-Str.

Jugendhilfe
Profil AC
Service- und Beratung, Kinder-, Jugend- und Familienhilfe

 

Umgebung Offenburg

Stationäre Wohngruppen, Wohngemeinschaften der Jugendhilfe

 

Umgebung Achern

Stationäre Wohngruppen, Wohngemeinschaften der Jugendhilfe

 

Ehrenkirchen

Berufliche Bildung
Profil AC


Darüber hinaus sind wir als zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung durch die akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft der Deutschen Wirtschaft, CERTQUA, nach den Standards der "Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung" (AZAV) zertifiziert und als Bildungseinrichtung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg anerkannt.


 

 

Das CJD Südbaden ist zertifiziert nach
DIN EN ISO 9001:2015
DIN EN ISO 9001:2015

AZAV
AZAV
Anerkannte Bildungseinrichtung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg
Anerkannte Bildungseinrichtung nach dem Bildungszeitgesetz Baden-Württemberg